Das ist Mastering🎛

🔶️Was ist eigentlich Mastering?🔶️⠀

Mastering war ursprünglich die Bearbeitung und Angleichung einiger Songs zur Pressung auf einer Schallplatte. ⠀

Da die Schallplatte mitte der 80er Jahre von der CD💿 verdrängt wurde, änderte sich auch die Tätigkeit der Mastering Ingenieure. ⠀

Diese waren und sind immer noch für die technisch korrekte Vorbereitung zur Vervielfältigung auf den unterschiedlichen Medien verantwortlich. 🖥⠀

(Z.B.: CD, Vinyl, Digital, Kassette, ...)

➕Dazu entwickelte sich allerdings, dass im Mastering auch immer mehr künstlerisch in das Tonmaterial eingegriffen wurde. Heute überwiegt der künstlerische Aspekt oft, da immer öfter nur Singles veröffentlicht werden, und diese dann über einfache digitale Medien wie z.b.: Spotify. ⠀

Mastering ist heute der finale Schritt um dem Songmaterial den letzten Schliff zu verleihen, und es konkurrenzfähig zu machen. Meist klingt ein Song erst hinterher nach einer fertigen Produktion. 🎶

❓Bei Fragen und Anregungen zu diesem Thema schreibt uns gerne über das Kontaktformular dieser Website!